KILA sucht Schaffelle fürs Handwerkercamp

In der zweiten Hälfte der Sommerferien, vom 1. bis 9. August, veranstaltet der KILA (Kinder-Kirchen-Laden) erneut sein beliebtes Handwerkercamp für Schulkinder. 
Teilnehmen können Schulkinder bis 12 Jahre aus dem gesamten Landkreis und darüber hinaus – unabhängig von einer Kirchenzugehörigkeit. Die Teilnahmegebühr beträgt 225 Euro pro Kind, Ermäßigungen sind möglich. „ Wir haben noch freie Plätze und kein Kind muss wegen mangelnder finanzieller Mittel zu Hause bleiben“, betont Gemeindepädagoge Frank Tuschy, der den KILA und das Camp leitet.
Austragungsort ist wie gewohnt der Pfadfinder-Zeltplatz in Eggerode bei Thale. Insgesamt stehen rund 80 Plätze zur Verfügung, von denen derzeit etwa die Hälfte vergeben ist. 
Untergebracht werden die Kinder in Gruppenzelten mit jeweils sechs bis acht Teilnehmenden sowie zwei jugendlichen Betreuern, die sich intensiv um die ihnen anvertrauten Kinder kümmern. Wünsche zur Zeltgemeinschaft können dabei berücksichtigt werden.
Die Betreuung übernehmen erfahrene und engagierte Jugendliche, die alle seit Jahren in der Kinder- und Jugendarbeit des KILA aktiv sind. Inhaltlich steht das Camp in diesem Jahr unter dem Motto „Die grüne Insel“ und widmet sich Irland sowie seinem Nationalheiligen St. Patrick. Ein eigens entwickeltes Theaterstück begleitet das Programm und wird täglich fortgesetzt.  Für die Dekoration und die Handwerklichen Angebote sucht der KILA jetzt noch Schaffelle und ähnliches.   Sowas kann jederzeit den ganzen Tag über beim KILA neben der Blasii Kirche abgegeben werden. 
An den einzelnen Tagen können die Kinder aus verschiedenen handwerklichen Angeboten wählen, darunter Schmieden, Staudammbau, Arbeiten mit Schafwolle, Goldwaschen oder das Polieren von Trinkhörnern.
Für die Verpflegung sorgt ein eigenes Küchenteam. Neben abwechslungsreichen Mahlzeiten werden auch vegetarische Alternativen angeboten, zudem kann auf individuelle gesundheitliche Bedürfnisse Rücksicht genommen werden.

Der KILA ist das Kinderzentrum der Evangelischen Kirche in Nordhausen. Alle Mitarbeiter sind im Bereich Kinderschutz geschult; für das Camp liegt ein eigenes, umfassendes Schutzkonzept vor, das ebenfalls online eingesehen werden kann.Kontakt: 03631/988340, frank.tuschy@@ t-online.de oder: https://kinder-kirchen-laden.de Über die Homepage (oder Handy ist es auch möglich, die Kinder online anzumelden.